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Personal Finden & Binden
Gemeinsam finden wir Ihre Talente von morgen

Der Bewerbermarkt hat sich in den letzten Jahren massiv gewandelt – und zwar von einem arbeitgeberfokussierten Markt hin zu einem Kandidaten getriebenen.

Unternehmen und Organisationen sind gezwungen, unterschiedliche Hebel im Personal Recruiting umzulegen und alte Glaubenssätze aufzulösen. Denn hoch qualifizierte Kandidatinnen und Kandidaten gehen anspruchsvoller auf Stellensuche und steigen mit einer bestimmten Erwartungshaltung in den Recruiting-Prozess ein. Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber müssen sich darauf einstellen, wollen sie diese Talente für sich gewinnen und langfristig binden.

Eine immense Herausforderung, die Human-Resources-Abteilungen allein nicht übernehmen können. Diese dynamische Entwicklung aktuell ist zu wichtig, als dass sie allein von einer einzigen Abteilung bewältigen werden sollte. Denn perspektivisch wirkt sich die Recruiting-Situation auch auf das Kerngeschäft eines jeden Unternehmens aus.

Firmen sind deshalb angehalten, sich intensiv mit Ihrer Zielgruppe, den Bewerberinnen und Bewerbern auseinanderzusetzen und genau hinzuhören.

Deshalb unsere Empfehlung: Richten Sie auch Ihr Unternehmen und Ihre Recruiting-Maßnahmen strategisch aus. Investieren Sie in Ihr Employer Branding und begeistern Sie Fachkräfte und binden Sie Talente langfristig.

Und bedenken Sie dabei: Um sich heutzutage als attraktive Employer Brand zu präsentieren, braucht es mehr als eine wöchentliche Obstkiste für das Team oder den Kickertisch...

Ihre Ansprechperson

Thomas Harrer

Bereichsleiter
  • Niederlassung Wien
  • Region: Österreich

  • Ansprechpartner für Consulting, Compliant Sourcing und Workforce Management
Thomas Harrer
Thomas Harrer

Sie haben Fragen zu unseren Leistungen?

E-Recruiting und Candidate Experience

Umso entscheidender ist es, passgenaue Maßnahmen zu entwickeln, die auf einer durchdachten und langfristig angelegten Strategie basieren.

Unsere Empfehlung: Verändern Sie Ihr HR und Bewerbermanagement nachhaltig – und zwar mit ganz zielgerichtetem E-Recruiting.

Wie das gelingt? Mit unserem hybriden Ansatz. Denn dieser beinhaltet einen individuell auf Ihre Bedürfnisse abgestimmten Mix aus analogen und digitalen Methoden. Den Fokus legen wir dabei bewusst auf eine 360° Candidate Experience.

Mit diesem Ansatz berücksichtigen wir sämtliche Erfahrungen und Erlebnisse, die Ihre Bewerbenden während des Recruiting-Prozesses gesammelt haben. Sind diese Wahrnehmungen durchwegs positiv, zahlt das auf Ihre Marke als attraktiver Arbeitgeber ein und erhöht Ihre Chancen im hart umkämpften Markt immens.

So unterstützen wir Sie beim Mitarbeiter-Recruiting

Wenn die Anzahl an hochqualifizierten Fachkräften begrenzt ist, sollten Unternehmen alle Hebel in Bewegung setzen, um Mitarbeitende langfristig zu binden.

Und genau hier stellt die Candidate Experience ein entscheidendes Instrument dar: Nur wenn Recruiting-Prozesse zirkulär entwickelt und betrachtet werden, schaffen Sie es als Unternehmen, dass sich Bewerbende positiv an Sie erinnern – und eventuell sogar zurückkehren und sich auf eine neue Position bei Ihnen bewerben.

zirkulärer Recruitingprozess Austria
zirkulärer Recruitingprozess Austria
zirkulärer Recruitingprozess Austria

Unser Weg

Recruiting ist in unserer DNA verankert. Als Experten sind wir seit mehr als 50 Jahren erfolgreich und unterstützen und begleiten Sie bei der Mitarbeiterfindung und -bindung.

Gestalten wir gemeinsam das Recruiting von morgen. Digital. Persönlich. Flexibel.

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  2. Analyse und Handlungsempfehlungen für Ihr Mitarbeiter-Recruiting

    Das Mitarbeiter-Recruiting generell und auch jeden einzelnen Prozess betrachten wir stets aus zwei Perspektiven: aus der Sicht Ihres künftigen Personals sowie aus der Sicht des Unternehmens. So schaffen wir es, Ihre Maßnahmen bei der Personalbeschaffung zu analysieren und zu bewerten. Gemeinsam mit Ihnen betrachten wir Ihre aktuell bestehenden Vorgänge beim Recruiting von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und definieren auf Sie zugeschnittene Handlungsempfehlungen. Dabei prüfen wir sämtliche Bestandteile des zirkulären Recruiting-Prozesses und präsentieren Ihnen signifikante Verbesserungspotenziale.

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  4. Umsetzung Ihres Personal Recruiting

    Nachdem wir alle Ebenen durchleuchtet und Verbesserungspotenziale aufgezeigt haben, beziehen wir Ihr HR-Team (und je nach Bedarf andere Fachabteilungen oder die Geschäftsführung) mit ein und arbeiten gemeinsam an der praktischen Umsetzung der vorher definierten Maßnahmen.

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  6. Begleitung und Coaching beim E-Recruiting

    Bis neue Prozesse von allen Beteiligten verinnerlicht werden und reibungslos ablaufen, bedarf es kontinuierlicher Übung und eines gemeinsamen Zielabgleiches – genau das tun wir. Und mit unseren erfahrenen Spezialistinnen und Spezialisten im E-Recruiting begleiten und coachen wir Sie über das Ende des Bewerbungsprozesses hinaus und geben beispielsweise wertvolle Tipps zum Onboarding in Ihrem Unternehmen.

Unsere Leistungen für Ihr Mitarbeiter-Recruiting:

 Vor dem Bewerbungsprozess

 
  • Social Recruiting
    Bei LinkedIn und Xing Ihre Marke schärfen
  • Active Sourcing
    Online und offline den Austausch mit Bewerbenden suchen
  • Stellenanzeigenoptimierung
    Jobinserate passend für Ihr Top-Talent


Employer Branding ist kein Buzzword mehr, sondern mittlerweile als Maßnahmenpaket bei vielen Unternehmen angekommen. Wir geben Ihnen einfache und schnelle umsetzbaren Tipps dafür an die Hand und erklären Ihnen, wie Sie eine kreative Recruiting-Strategie in Social Media auf Ihre Kandidatinnen und Kandidaten zuschneiden.

Unsere Schwerpunkte:

  • Profiloptimierung LinkedIn & Xing
  • Social Listening + Network Recruiting
  • Posting-Strategie & Content-Formate


Aktives Rekrutieren bedeutet auch, den Kontakt zu Kandidatinnen und Kandidaten zu suchen und zu halten. Wir unterstützen Sie dabei, die Personalbeschaffung mit Active Sourcing online wie offline zu optimieren und Ihre Social-Recruiting-Fähigkeiten auf ein neues Level bringen.

Unsere Schwerpunkte:

  • Entwicklung von Candidate Persona
  • Effiziente und persönliche Ansprache über Xing und LinkedIn (Social Recruiting)
  • Digitales Bewerbungsmanagement und Etablierung eines Talent Pools


Neben all den neuen Employer-Branding-Maßnahmen sollten Sie auch bewährte Instrumente wie die Stellenanzeige bzw. das Stelleninserat nicht vergessen. Denn nach wie vor ist die Anzeige einer der wichtigsten Kontaktpunkte zu Ihren potenziellen Mitarbeitenden. Wir zeigen Ihnen, wie Sie die Candidate Journey auch für mobile Endgeräte optimieren.

Unsere Schwerpunkte:

  • Aufbau & Text nach dem Werbewirkungsprinzip AIDA
  • Optimierung der Stellenbezeichnung
  • Zielgerichtete Veröffentlichungsstrategie angepasst an der Candidate Journey


Während des
Bewerbungsprozesses

 
  • Recruiting-Beratung
    Mit geführten Interviews schneller das perfekte Match finden
  • Kompetenzbasierte Interviewführung
    Bewerbende entschlüsseln mit passender Technik
  • Optimierung des Bewerbungsprozesses aus Sicht der Bewerbenden


Bewerberinnen und Bewerber können Sie durch richtige Fragetechniken und kreative Ansätze sowohl in analogen als auch digitalen Interviewsituationen von Ihrem Unternehmen überzeugen – und damit passgenaue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gewinnen.

Unsere Schwerpunkte:

  • Vorbereitung und Ablauf des Interviews
  • Führen und Leiten eines zielgerichteten Gesprächs
  • Entwicklung von adressatengerechten Fragetechniken


Mit einer strukturierten Interviewführung können Sie in kürzester Zeit viel mehr über Ihre Kandidatin bzw. Ihren Kandidaten erfahren als mit Standardfragen wie „Was sind Ihre Stärken?“. Kompetenzbasierte Fragetechniken erhöhen Ihre Chancen auf den Perfect Fit immens.
Da neben der HR-Abteilung auch dem jeweiligen Fachbereich eine wesentliche Rolle zukommt, sollten Unternehmen auch hier gezielt Kompetenzen ausbauen.

Unsere Schwerpunkte:

  • Spannungsbogen des Interviews durch Methodenmix aufrechterhalten
  • Durch Empathie und Verbindlichkeit Commitment generieren
  • Auswahlkriterien objektiv entwickeln


Wissen Sie, warum Bewerbende den Bewerbungsprozess bei Ihnen frühzeitig beenden und ein anderes Angebot annehmen?
Eine gut entwickelte und nachvollziehbare Candidate Journey kann den entscheidenden Unterschied machen. Mit der Einstellung ist diese Reise jedoch nicht vorbei: Auch nach dem Bewerbungsprozess behalten wir die Candidate Experience im Auge und legen gemeinsam mit Ihnen den Grundstein für langfristige Mitarbeiterbindung.

Unsere Schwerpunkte:

  • Verbesserung der Kommunikationswege online wie offline
  • Stetige Anpassung bestehender Prozesse hinsichtlich moderner Arbeitsformen
  • Entwicklung einer Candidate Centricity als Differenzierungsmerkmal

 

Nach dem
Bewerbungsprozess

 
  • Hybrides Onboarding
    Der perfekte Einstieg im neuen Job
  • Empfehlungsprogramme und Benefits für Mitarbeitende
    Talente werben, Talente binden
  • Kommunikation in hybriden Teams
    Erfolgreiches und kollaboratives Arbeiten mit Plan


Auch wenn Sie einen neuen Mitarbeiter bzw. eine neue Mitarbeiterin nun im Team willkommen heißen: Schenken Sie ihr oder ihm auch jetzt Ihre Aufmerksamkeit und gestalten Sie online wie offline die ersten Tage für neue Mitarbeitende spannend und gleichzeitig entspannt.

Unsere Schwerpunkte:

  • Erfolgreiches Onboarding auch bei Remote Work
  • Der erste Tag im neuen Unternehmen
  • Eigene Unternehmenskultur auch online vermitteln


Immer mehr Unternehmen nutzen das Potenzial ihres eigenen Personals, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Denn häufig wissen die eigenen Kolleginnen und Kollegen, wer sowohl fachlich als auch menschlich perfekt ins Team passt.

Ein attraktives Empfehlungsprogramm macht aus zufriedenen Mitarbeitenden eigene Markenbotschafterinnen und -botschafter, die aufgrund ihres großen Kontaktnetzwerks neue Talente anwerben und für ihr Unternehmen einstehen.

Unsere Schwerpunkte:

  • Optimierung der bestehenden Prozesse und der internen Kommunikationsstrategie
  • Entwicklung von neuen Anreizen für künftige Brand Ambassador
  • Etablierung von Benefits als Unterscheidungsmerkmal (must-haves und Trends)


Innerhalb der letzten Jahre forcieren immer mehr Unternehmen das kollaborative und digitale Arbeiten. Doch auch wenn die Vorzüge von digitaler Teamarbeit offensichtlich sind, stellt es Unternehmen und auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor Herausforderungen. Wir unterstützen Sie dabei, die Kommunikation innerhalb der Teams zu strukturieren und nachhaltig effizient zu gestalten.

Unsere Schwerpunkte:

  • Entwicklung und Umsetzung von hybrider Teamarbeit
  • Optimierung der Kommunikationsstrategie und der eingesetzten Tools
  • Teamführung

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