WARNING SIGNS
IN THE INTERVIEW

If you face the interviewer's questions during a job interview, it is normal to feel stressed and to have the urge to sell yourself as the perfect candidate. However, you must not forget that both sides must always present themselves well during an interview.

After all, this means that your counterpart must also obey the unwritten laws of the application process. You are not a supplicant – your interviewer should meet you at eye level.

Watch out for these clues

You should therefore look out for the following warning signs which may indicate that your counterpart may not be the right employer for you.

1. The interviewer gossips about the company’s competitors

If your interviewer can’t wait to talk their competition down, then alarm bells should definitely be sounding for you. Quite apart from the fact that no-one wants to spend their days with someone who likes to be negative, ask yourself why your interviewer feels the need to do that.

Could it be that the competition is way ahead of the company you are interviewing for? Is the company perhaps in trouble because they can’t keep up with their competitors? Or maybe the company is losing staff to the competition because they offer better pay or working conditions. In any case, you should listen carefully during the interview and pay attention to any conspicuous clues. Take a look at the competitors later and find out what they have to offer.

2. The interviewer gossips about your predecessor

Interviewers should be professional, and they should know that their job is just as much about selling their company to you as it is about assessing you for a role.

If the interviewer is bad mouthing the person who just left the role you are applying for, the chances are that something went very wrong with that working relationship, and you really don’t need that sort of atmosphere when you spend so much of your time at work. Furthermore, you don’t know what the company will say about you behind your back or when you are leaving.

3. The interviewer doesn’t demonstrate any development perspectives

One of the most obvious questions to ask at an interview is about career progression, and you should, of course, ask this because you really want to know, but this question can also give you an insight into the company you are applying for.

If the interviewer tries to fob you off, is unable to come up with recent, solid examples of how others have progressed within the company or is unable to talk to you about a clear career path, it could be time to consider a quick exit.

4. The interviewer doesn't talk about the team during the interview

One of the best things about a really good job is working with a great team that supports each other, builds each other up and stays positive no matter what. If your interviewer spends their time talking only about themselves, and the team barely gets a mention, you’ve got to wonder whether they’re a team player and if everyone in the business is the same.

Warnzeichen im Vorstellungsgespräch

5. The interviewer cannot explain what he likes about working for the company

If you really enjoy something, whether it’s a film, the last date you had or your job, you can’t wait to tell people about it, can you? If your interviewer is barely able to scrape up a smile when you ask if they enjoy their job, it could be time to worry.

6. Nobody in this company seems to be really satisfied with work

While you’re waiting in reception before your interview, look out for any other staff and see if they look happy at work. Is the receptionist genuinely pleasant and willing to chat to you? What is the interaction like between members of staff? Do they acknowledge you and try to make you feel welcome?

7. The interviewer avoids your questions

If the interviewer tries to hustle you out of the door quickly and doesn’t give you the chance to ask any questions, or even worse, if they actively avoid answering your questions, maybe there’s something they are trying to hide. Evasion is never a good sign.

8. There are only vague statements about role, salary and benefits

If you can’t get a clear picture of what you would be doing, or if the job description has markedly changed at interview from what you applied for, those warning bells should be clanging again. If you add to that no clear discussion of the salary and benefits you can expect, it really is time to head for the door!

Take your time to analyse the interview

Taking the time to think about what you want from the company you work for, watching for any warning signs and listening to your gut in an interview situation can help you get a clearer picture of what it’s like to work for a certain business. This can also help you make sure that you get what you think you’re going to get in terms of your career and its progression, your training, your salary and the company culture if you choose to accept their offer.

An interview is about give and take and can strengthen your self-confidence. Always keep in mind that you have valuable skills that a company can benefit from. Ask the right questions and remain attentive in the job interview to find out whether you and the job (including the company) are a good match.

Warnzeichen
im Vorstellungsgespräch

Wenn Sie sich im Vorstellungsgespräch den Fragen des Interviewers stellen müssen, ist es ganz normal, sich gestresst zu fühlen und den Drang zu verspüren, sich als idealer Kandidat verkaufen zu wollen. Sie dürfen dabei jedoch nicht vergessen, dass sich bei einem Vorstellungsgespräch immer beide Seiten gut präsentieren müssen.

Letztlich bedeutet dies, dass auch Ihr Gegenüber ungeschriebene Gesetze des Bewerbungsprozesses befolgen muss. Sie sind kein Bittsteller, Ihr Gesprächspartner sollte Ihnen auf Augenhöhe begegnen.

Achten Sie auf diese Indizien

Im Vorstellungsgespräch sollten Sie nach folgenden Warnzeichen Ausschau halten, die ein Indiz dafür sein könnten, dass Ihr Gegenüber vielleicht nicht der richtige Arbeitgeber für Sie ist.

1. Der Interviewer lästert über die Konkurrenten des Unternehmens

Wenn Ihr Interviewer schlecht über die Konkurrenz des Unternehmens redet, sollten Sie sich fragen, warum er sich so verhält. Könnte es sein, dass der entsprechende Mitbewerber Ihrem potenziellen Arbeitgeber weit voraus und die Aufholjagd bisher erfolglos geblieben ist? Oder verliert das Unternehmen vielleicht Mitarbeiter an die Konkurrenz, weil die Arbeitsbedingungen dort besser sind oder die Bezahlung ansprechender ist? In jedem Fall sollten Sie im Vorstellungsgespräch aufmerksam zuhören und auf solche Punkte achten. Schauen Sie sich die Konkurrenzunternehmen später an und finden Sie heraus, was diese zu bieten haben.

2. Der Interviewer lästert über Ihren Vorgänger

Interviewer sollten professionell sein. Die Aufgabe Ihres Gesprächspartners ist es nicht nur, Sie als Kandidaten für eine bestimmte Stelle zu bewerten. Er sollte Ihnen auch das Unternehmen möglichst schmackhaft machen.

Wenn der Interviewer über die Person lästert, auf deren Position Sie sich bewerben, war die Zusammenarbeit aller Wahrscheinlichkeit nach alles andere als optimal. Das wiederum deutet auf ein vergiftetes Arbeitsklima hin. Zudem können Sie sich in solchen Fällen nie sicher sein, was im Unternehmen hinter Ihrem Rücken über Sie gesagt wird. Sie wissen auch nicht, wie der Gesprächspartner nach Ihrem Ausscheiden über Sie reden wird.

3. Der Interviewer kann Ihnen keine Entwicklungsperspektiven aufzeigen

Sie sollten Ihren Interviewer unbedingt zu Entwicklungsperspektiven innerhalb des Unternehmens befragen. Einerseits sollten Sie natürlich ein tatsächliches Interesse daran haben. Andererseits könnte die Antwort auf diese Frage aber auch interessante Einblicke in das Unternehmen gewähren.

Es kann sein, dass der Interviewer versucht, Sie mit Standardantworten abzuspeisen. Möglicherweise kann Ihr Gesprächspartner keine guten aktuellen Beispiele für das Vorankommen einzelner Mitarbeiter innerhalb des Unternehmens liefern. Vielleicht ist er auch generell nicht in der Lage, eine typische Karrierelaufbahn in seinem Unternehmen klar zu umreißen.

4. Der Interviewer verliert während des Vorstellungsgesprächs kein Wort über sein Team

Ein tolles Team ist eine essenzielle Zutat für den idealen Job. Im Team herrscht eine positive Grundeinstellung. Jeder kann sich immer auf den anderen verlassen, die Kollegen unterstützen sich gegenseitig und bauen sich auf. Wenn Ihr Interviewer nur über sich selbst redet und sein Team mit kaum einem Wort erwähnt, sollten Sie infrage stellen, ob da gerade wirklich ein Teamplayer vor Ihnen sitzt. Ziehen Sie die Möglichkeit in Betracht, dass alle anderen Mitarbeiter des Unternehmens vom gleichen Schlag Mensch sind wie der Interviewer.

Warnzeichen im Vorstellungsgespräch

5. Der Interviewer kann Ihnen nicht erklären, warum er gerne für das Unternehmen arbeitet

Wenn Ihnen etwas wirklich gefällt, sei es ein Film, Ihre letzte Verabredung oder eben auch Ihr Job, dann können Sie doch eigentlich gar nicht anders, als jemandem davon zu erzählen. Der Interviewer dagegen kann sich nicht einmal zu einem Lächeln durchringen, wenn Sie ihn fragen, ob ihm sein Job gefällt? In dem Fall sind Zweifel angebracht.

6. Niemand in diesem Unternehmen scheint wirklich zufrieden mit seiner Arbeit zu sein

Nutzen Sie die Wartezeit bis zum Jobinterview im Eingangsbereich dafür, die Mitarbeiter und deren Stimmung zu beobachten. Ist das Empfangspersonal aufrichtig und unterhält sich gerne mit Ihnen? Wie verhalten sich die Mitarbeiter untereinander? Nehmen die Angestellten des Unternehmens Sie wahr und möchten, dass Sie sich willkommen fühlen?

7. Der Interviewer beantwortet Ihre Fragen nicht

Ihr Gesprächspartner schiebt Sie buchstäblich aus der Tür und gibt Ihnen nicht einmal die Gelegenheit, Ihre Fragen loszuwerden. Noch schlimmer: Er geht Ihren bereits gestellten Fragen aktiv aus dem Weg. Damit versucht der Interviewer eventuell, etwas zu verstecken. Ausweichen ist nie ein gutes Zeichen.

8. Der Interviewer äußert sich nur schwammig zu Tätigkeit, Gehalt und Sozialleistungen

Wenn Ihnen am Ende des Jobinterviews nicht wirklich klar ist, aus welchen Aufgaben sich Ihre Arbeit zusammensetzen würde, sollten Sie Ihre Alarmglocken wieder läuten hören. Gleiches gilt, wenn das im Interview beschriebene Jobprofil zu stark von dem aus dem Stellenangebot abweicht. Kommen weder Gehalt noch Sozialleistungen zur Sprache, sollten Sie Ihre Bewerbung vielleicht zurückziehen.

Analysieren Sie das Vorstellungsgespräch in Ruhe

Nehmen Sie sich Zeit und überlegen Sie sich, was Sie von Ihrem zukünftigen Arbeitgeber erwarten. Halten Sie Ausschau nach Warnzeichen jeglicher Art und hören Sie im Vorstellungsgespräch auf Ihr Bauchgefühl. Dadurch können Sie ein klareres Bild davon bekommen, wie es wäre, für ein bestimmtes Unternehmen zu arbeiten. Dann können Sie sich letztendlich auch sicherer sein, dass das Jobangebot hält, was es in Sachen Karriere und Entwicklung, Onboarding, Gehalt und Unternehmenskultur verspricht.

Sehen Sie das Interview als ein gegenseitiges Geben und Nehmen und verleihen Sie sich selbst so mehr Selbstvertrauen. Behalten Sie immer im Hinterkopf, dass Sie über wertvolle Fähigkeiten verfügen, die ein Unternehmen sehr gut gebrauchen kann. Stellen Sie außerdem die richtigen Fragen und bleiben Sie im Vorstellungsgespräch aufmerksam – so finden Sie heraus, ob Sie und das Unternehmen einschließlich des Jobs gut zusammenpassen.