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Jobprofil

Key Account Manager (m/w/d)

Sobald Unternehmen erkannt haben, dass stabile Kund:innenbeziehungen entscheidend für ihren Erfolg sind, gewinnt eine Rolle besondere Bedeutung: der:die Key Account Manager:in. Denn diese Position ist dafür verantwortlich, den wichtigsten Kund:innen stets als Ansprechperson zur Verfügung zu stehen und ihre Anliegen perfekt zu betreuen. 

Welche Aufgaben hat ein:e Key Account Manager:in noch? Welche Soft und Hard Skills sind dafür notwendig? Und wie hoch fällt das Gehalt in diesem Bereich aus? Diesen Fragen widmen wir uns in diesem Hays Jobprofil

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Um die Schnittstelle zwischen Ihrem Unternehmen und Ihren Top-Kund:innen optimal zu gestalten, Vertriebsabläufe zu optimieren und Ihren Unternehmenserfolg zu sichern, benötigen Sie erfahrene Key Account Manager:innen. Wir helfen Ihnen dabei, High Performance-Kräfte zu finden, die sich bestens um Ihre Schlüsselkund:innen kümmern. 

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Sie haben bereits in den verschiedensten Branchen und Unternehmensgrößen Schlüsselkund:innen betreut? Bringen Sie Ihr Know-how im Umgang mit den verschiedensten Kund:innen in einem neuen Unternehmen ein und wenden Sie Ihr Wissen aus vorherigen Projekten erfolgreich an. Wir unterstützen Sie bei der Projektakquise!

Was ist ein:e Key Account Manager:in?
Die Bedeutung von Key Account Management

Key Account Manager:innen (KAM) sind absolute Vertriebsprofis und zuständig für die Betreuung von Schlüsselkund:innen ihres Unternehmens.  

Sie sichern den nachhaltigen Unternehmenserfolg, indem sie für ihre Kund:innen als stetige Ansprechpersonen agieren und so die Geschäftsbeziehung stärken. Als Key Account Manager:in stellen Sie daher eine starke Vertrauensbasis zu Ihren wichtigsten Kund:innen her.
 
Um das zu erreichen, sind Sie bestens mit den Bedürfnissen und Anforderungen der Schlüsselkund:innen Ihres Unternehmens vertraut.  

Sie behalten den Überblick über die Märkte, Produkte, Branchen und neue technische Entwicklungen, um für Ihre Kund:innen in allen Belangen zur Verfügung zu stehen und innovative Formen der Zusammenarbeit zu identifizieren. Gleichzeitig akquirieren sie neue Kund:innen, beraten diese und bauen somit langfristige Bindungen auf.  

Key Account Manager:innen Gehalt in Österreich:
Ein umfassender Überblick

Bei einer Vollzeitanstellung erhalten Key Account Manager:innen in Österreich ein durchschnittliches Bruttojahreseinkommen von 61.000 €.  

Abhängig von der Berufserfahrung, der Unternehmensgröße, dem Standort des Unternehmens und der Bedeutung der zu betreuenden Kundschaft kann der Verdienst auch stark variieren. In vielen Unternehmen ist es üblich, dass die Vergütung im KAM (Key Account Management) vom Erfolg abhängt. Eine Steigerung ist also immer möglich und variable Zusatzzahlungen sind keine Seltenheit. 

Der Erfolg im Key Account Management und die davon-abhängigen Bonus-Zahlungen werden zum größten Teil am kundenspezifischen Umsatz bemessen. An zweiter Stelle folgt der Deckungsbeitrag, der mit den Key Accounts erreicht wird. Aus diesen Zahlen lassen sich die Zusatzleistungen ableiten. 

Die höchsten österreichischen Gehälter können Key Account Manager:innen in Salzburg und Bregenz erwarten. 

Icon - Geldscheine

Einstiegsgehalt als Key Account Manager:in in Österreich:
Junior Key Account Manager:innen Gehalt 

In Österreich können Junior Key Account Manager:innen mit einem durchschnittlichen Einstiegsgehalt von etwa 2.500 € bis 3.560 € pro Monat rechnen.  
Icon - Geldscheine

Senior Key Account Manager:innen Gehalt   

Nach mehreren Jahren Betriebszugehörigkeit und einer Beförderung zum:zur Senior Key Account Manager:in dürfen Sie mit einem Gehalt von etwa 85.000 € rechnen. Der Verdienst des:der Senior Key Account Manager:in ist stark von der Größe der Schlüsselkund:innen abhängig und hat nach oben sehr viel Spielraum. Daher ist es im Key Account Management essenziell, das eigene Können unter Beweis zu stellen und regelmäßige Erfolge zu verzeichnen. 

Was ist ein Key Account Director?
Das sind die Unterschiede zuM Key Account Management

Bei einem (Key) Account Director handelt es sich, wie der Begriff vermuten lässt, um eine Führungsperson im Account Management. Diese Funktion beinhaltet die Koordination der (Key) Account Manager:innen und die Budgetplanung, sowie das Zielmanagement aller ihr unterstellten Mitarbeitenden. 

Neben diesen Führungsangelegenheiten kümmert sich der Account Director aber auch um den Kontakt mit Schlüsselkund:innen. In der Regel sind die anderen Key Account Manager:innen dieser Rolle unterstellt.  

Key Account Manager:innen Aufgaben:
Was machen Key Account Manager:innen?

Die wichtigste Aufgabe des:der Key Account Manager:in ist die Umsatzsteigerung im Unternehmen durch den Beziehungsaufbau mit und die Betreuung von wichtigen Kund:innen.  

Durch gutes Key Account Management gelingt es, neue Märkte zu erschließen, aber auch neue Kund:innen vom eigenen Service zu überzeugen. Diese Arbeit ist somit für den aktuellen und zukünftigen Erfolg eines Unternehmens ausschlaggebend. 

Im Key Account Management stellen Sie eine essentielle Schlüsselposition im Vertrieb dar und sind Teil des Kund:innenmanagements. Ihre Aufgaben umfassen die Entwicklung effektiver Kund:innenstrategien sowie die erfolgreiche Vermittlung zwischen Unternehmen und Bestandskund:innen.  

Dabei verlieren Sie niemals die Zielvorgaben der Geschäftsführung aus den Augen, insbesondere in Bezug auf die zu erreichenden Jahresumsätze, und vertreten gleichzeitig die Interessen Ihrer Key Accounts. Im besten Fall schaffen Sie es, sowohl die Strategie Ihres Unternehmens als auch die Ihres:Ihrer Kund:in zu verbinden und Win-Win-Situationen zu erzeugen. 

Folgende Aufgaben von Key Account Manager:innen sind dabei wichtig:
  • Akquise der Kund:innen
  • Pflege der Kund:innenbeziehungen
  • Erfassung von Kund:innenwünschen im Hinblick auf Produkte und Services
  • Verantwortung der Key-Account-Umsätze
  • Kooperation mit der Produktentwicklung
  • Vorstellung neuer Produkte und Dienstleistungen
  • Management von Reklamationen und Beschwerden
  • Planung von verschiedenen Marketing-Maßnahmen und -Events
  • Branchenwissen und Marktanalysen
  • Erarbeitung neuer Vertriebsstrategien
  • Umsatzpotenziale analysieren und aufzeigen

Junior Key Account Manager:innen Aufgaben 

Da Sie als Junior Key Account Manager:in am Anfang Ihrer Karriere stehen, ist es wichtig, die eigenen Kompetenzen auszubauen. Daher geht es in Ihren Aufgaben oftmals um die Sammlung von Erfahrung und Wissen in den Ihnen zugewiesenen Bereichen.  
Dazu zählen Aufgaben, wie: 
  • Kund:innenakquise durch Kontaktaufnahme
  • Erörterung der Kund:innenbedürfnisse und -informationen und die dazugehörige Dokumentation
  • Beantwortung von Kund:innenanfragen
  • Vermittlung aller Informationen über Produkt- und Serviceinformationen
  • Kund:innenzufriedenheit erhöhen und Beziehungsaufbau

Senior Key Account Manager:innen Aufgaben 

Neben den klassischen KAM-Aufgaben kümmern sich Senior Key Account Manager:innen oftmals vermehrt um strategische Themen in ihrem Gebiet. Durch die mehrjährige Erfahrung tragen sie oftmals Verantwortung für mehrere Key Accounts, bzw. mehrere Branchen.  

Zu den speziellen Aufgaben von Senior Key Account Manager:innen zählen: 

  • Verhandlung und Betreuung im C-Level
  • Koordination und Führung unterstellter Account Manager:innen
  • Akquise neuer Großkundschaft
  • Verantwortung über speziell-zugewiesene Branchen
  • Strategieentwicklung im eigenen Team

Wie wird man Key Account Manager:in?
- Ausbildung, Studium & Weiterbildung

Für eine Karriere im Key Account Management gilt es, einige anspruchsvolle Voraussetzungen zu erfüllen. Immerhin trägt der:die Key Account Manager:in maßgeblich zum Unternehmenserfolg bei. Dennoch gibt es keinen speziellen Ausbildungsweg, um Key Account Manager:in zu werden.  

Als Basis dienen eine kaufmännische Ausbildung, ein (betriebs-)wirtschaftliches Studium oder auch ein Ingenieurstudium. Nach einem abgeschlossenen Bachelor-Studium ist zudem ein Master in Sales Management ratsam. Umfassende, vertriebliche Kenntnisse sowie ein Gespür für den Umgang mit Kund:innen sind eine wichtige Voraussetzung, um den Weg in Richtung KAM zu verfolgen.  
Eine andere Möglichkeit, Key Account Manager:in zu werden, besteht darin, eine Weiterbildung zu absolvieren. Dabei empfiehlt es sich Key Account Manager:innen Ausbildungen, wie beispielsweise von der IHK als Zertifikatslehrgang zu besuchen. Solche Lehrgänge eignen sich für Quereinsteiger:innen, Personen in der Verkaufsleitung oder aktuelle Account Manager:innen.  

Viele Unternehmen bilden Key Account Manager:innen auch selbst aus und weiter. Dafür wird in der Regel eine mehrjährige Betriebszugehörigkeit vorausgesetzt.  

Grundsätzlich starten Key Account Manager:innen ihr Berufsleben selten in dieser Rolle. In den meisten Unternehmen wird eine langjährige Berufserfahrung vorausgesetzt, bevor die Personen mit den wichtigsten Kund:innen in Kontakt treten können. 

Key Account Manager:innen Ausbildung: Praktisch einsteigen

Der praktische Weg, um Key Account Manager:in zu werden verläuft beispielsweise über einen Zertifikatslehrgang, wie ihn die IHK anbietet. In etwa 60 Stunden erlernen Sie die wichtigsten Fähigkeiten und die notwendige Theorie, um als Key Account Manager:in tätig zu werden. Im besten Fall bringen Teilnehmende bereits Erfahrung im Vertrieb oder gar im Account Management mit. Auch ein vorausgehendes Studium in z.B Wirtschaft ist ratsam, um als Key Account Manager:in zu glänzen. Am wichtigsten ist allerdings die praktische Erfahrung, die an jegliche Ausbildung anschließen sollte.  

Mit einer Kombination aus Zertifizierung und genügend Berufserfahrung steht einer Karriere als Key Account Manager:in nichts mehr im Weg. Viele Unternehmen setzen bereits Erfahrung als Junior Account Manager:in voraus, wenn Vakanzen im KAM ausgeschrieben werden. 

Illustration - Zwei Personen

Key Account Manager:innen Studium: Der akademische Weg

Um Key Account Manager:in zu werden, wird kein spezifischer Studienabschluss verlangt. Es gibt allerdings verschiedene Studiengänge, die Sie auf eine Laufbahn als Key Account Manager:in vorbereiten und die im Bewerbungsprozess gern gesehen sind. Dazu zählen vor allem wirtschaftswissenschaftliche Fachrichtungen, wie BWL, Sales Management, Volkswirtschaftslehre oder Business Administration. 

Diese Studiengänge können an vielen österreichischen Universitäten und Fachhochschulen und im Ausland absolviert werden. Obwohl ein Bachelor in der Regel ausreicht, können Master-Absolvent:innen mit einem höheren Einstiegsgehalt rechnen. 

Oft ist es ratsam, nach einem Bachelor- oder Master-Abschluss noch eine Account Management-Weiterbildung zu besuchen, um qualifiziert in diesen Beruf einzusteigen. Viele Key Account Manager:innen beginnen ihre Karriere aber „on the job“, indem sie sich langsam, aber sicher an diese Stelle hocharbeiten. 

Eine Karriere als Key Account Manager:in ohne Studium ist allerdings absolut möglich, da diese Rolle vor allem Berufserfahrung und gewisse Skills voraussetzt. 

Illustration - Person in Sprechblase mit Stern

Key Account Manager:innen Weiterbildung: So geht es für Sie weiter  

Auf dem Erwachsenenbildungs-Markt gibt es zahlreiche Seminare, Trainings und Onlinekurse für Key Account Manager:in. Sie haben die Wahl aus mehrtägigen Lehrgängen oder spezifischen Intensivkursen. 

Grundsätzlich ist für Account Manager:innen wichtig, sich regelmäßig weiterzubilden, ihre Kompetenzen zu stärken und ihren Horizont zu erweitern.  

Mögliche Themengebiete für Key Account Manager:innen-Weiterbildung können sein: 

  • (Agiles) Projektmanagement
  • Verhandlungstaktik
  • Zusatzqualifikation: Global Account Management
  • Führungskräftecoaching
  • Spezifische Branchenwissen-Trainings
  • Strategisches Verkaufen
Diese Seminare und noch viele mehr können Sie bei Instituten wie z. B. am WIFI oder der IU-Hochschule absolvieren. 
Illustration - Drei stehende Bücher

Key Account Manager:innen Quereinstieg

Für einen Quereinstieg in Key Account Management eignen sich zahlreiche spezifische Weiterbildungen. Dennoch ist anzumerken, dass ein klassischer Quereinstieg in kurzer Zeit für dieses Berufsbild unwahrscheinlich ist. Arbeitgebende setzen für die Rolle im Key Account Management ein hohes Maß an Berufserfahrung und Branchenkenntnis voraus. 

Diese Fähigkeiten hat ein:e Key Account Manager:in

Key Account Manager:innen sind echte Sales-Profis und bringen dementsprechend mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Sales und Account Management mit.  

Oft starten sie als Sales Manager:innen und bauen sich im Laufe der Jahre einen unverzichtbaren Wissensschatz auf. Das ist besonders wichtig, wenn das Produkt oder die Dienstleistung, die vertrieben wird, komplex ist. Gerade dann sollten Key Account Manager:innen auch ein technisches Verständnis und starkes Branchen-Wissen mitbringen. 
Um erfolgreich im Key Account Management zu sein, sollten Sie außerdem über die folgenden Kompetenzen verfügen. 
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Hard Skills für Key Account Manager:innen: 

  • Markt-Expertise: Ein:e gute:r Key Account Manager:in kennt den Markt, in dem er sich befindet, in- und auswendig und hat somit immer die richtigen Informationen für seine Schlüsselkund:innen.
  • Strategisches Wissen: Als Key Account Manager:in sind Sie für eine funktionierende und innovative Vertriebsstrategie zuständig.
  • Ziel- und ergebnisorientiertes Handeln: Key Account Management lebt von Zahlen und Ergebnissen, die Sie regelmäßig präsentieren und verstehen müssen.
  • Vertriebs-Skills: In dieser Rolle sollten Sie ein absoluter Vertriebs-Profi sein, weshalb Sie hier bereits Stärken mitbringen müssen.
  • Technische Kenntnisse: Als Key Account Manager:in werden Sie mit unterschiedlichen Tools und Softwares, wie z.B. Salesforce oder Hubspot, arbeiten – das sollte Ihnen nicht schwerfallen.
  • Exzellente Englischkenntnisse: Je nach Branche und Kund:innen sind in dieser Rolle auch Sprachkenntnisse gefragt. Am häufigsten machen Sie dabei von Englisch Gebrauch.

Als Key Account Manager:in sollten Sie außerdem folgende Soft Skills besitzen:

  • Organisationstalent
  • Unternehmerisches Denken und Handeln
  • Verhandlungsgeschick
  • Gute Rhetorik und Kommunikationsfähigkeiten (per Mail, Telefon, im Gespräch)
  • Hohe Service- und Kund:innenorientierung
  • Teilweise: Reisebereitschaft

Karriere im Key Account Management:
Chancen auf dem Arbeitsmarkt

Key Account Manager:innen werden in nahezu allen Branchen eingesetzt, um Schlüsselkund:innen zu betreuen und die Kommunikationsprozesse zwischen Unternehmen und wichtigen Partner:innen zu organisieren und zu steuern. Vom mittelständischen Maschinenhersteller:innen bis hin zum großen Konzern der Konsumgüterindustrie. Alle setzen für ihren Unternehmenserfolg auf qualifizierte Personen im Key Account Management. 

Da viele große österreichische Unternehmen in der freien Wirtschaft ihren in Wien sitzen, lassen sich vor allem dort viele offene Stellen für Key Account Manager:innen finden. 

Auch Gehälter im Key Account Management sind vielversprechend und kennen – je nach Leistung – nach oben kaum ein Limit. Unternehmen sind anspruchsvoll bei der Besetzung dieser bedeutsamen Stellen und im Kontakt mit ihren wichtigsten Kund:innen, weshalb auch viel von dieser Rolle erwartet wird. 

Drei SAP Kollegen stehen um Laptop herum

Top Stellenangebote: Key Account Manager:innen Jobs

FAQ

Ein:e Key Account Manager:in dient als Hauptansprechperson für die Schlüsselkund:innen eines Unternehmens. Zu den wichtigsten Aufgaben des Key Account Managers zählen dabei die strategische Betreuung, der Vertrieb und der Aufbau der Geschäftsbeziehung, durch die beide Seiten profitieren.

Ein:e Key Account Manager:in dient als Hauptansprechperson für die Schlüsselkund:innen eines Unternehmens. Zu den wichtigsten Aufgaben des Key Account Managers zählen dabei die strategische Betreuung, der Vertrieb und der Aufbau der Geschäftsbeziehung, durch die beide Seiten profitieren.


In Österreich verdienen Key Account Manager:innen im Schnitt ein Gehalt von 61.000 €. Als Senior Key Account Manager:in können Sie ein Gehalt von etwa 85.000 € im Jahr erwarten.

In Österreich verdienen Key Account Manager:innen im Schnitt ein Gehalt von 61.000 €. Als Senior Key Account Manager:in können Sie ein Gehalt von etwa 85.000 € im Jahr erwarten.


Um Key Account Manager:in zu werden ist kein spezielles Studium notwendig. In vielen Fällen haben Key Account Manager:innen ein Studium in Betriebswirtschaftslehre oder einen Master-Abschluss in Sales Management vorzuweisen, was für eine Karriere im KAM zu empfehlen ist. 

Um Key Account Manager:in zu werden ist kein spezielles Studium notwendig. In vielen Fällen haben Key Account Manager:innen ein Studium in Betriebswirtschaftslehre oder einen Master-Abschluss in Sales Management vorzuweisen, was für eine Karriere im KAM zu empfehlen ist. 


Key Account bedeutet übersetzt Schlüsselkund:in auf Deutsch. Somit ist ein:e Key Account Manager:in Betreuer:in der wichtigsten und größten Kund:innen eines Unternehmens. 

Key Account bedeutet übersetzt Schlüsselkund:in auf Deutsch. Somit ist ein:e Key Account Manager:in Betreuer:in der wichtigsten und größten Kund:innen eines Unternehmens. 


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