Jobprofil
Marketing Manager (m/w/d)

Sie suchen den passenden Marketing Manager für den Einsatz in Ihrem Unternehmen?

Als Marketing Manager in der Wirtschaft durchstarten

Als Marketing Manager sind Sie in einer verantwortungsvollen Position: Sie sorgen dafür, dass Ihr Unternehmen seine Produkte möglichst gut verkauft. Sie planen Werbemaßnahmen, überprüfen deren Erfolg und sorgen für ein positives Unternehmensimage. Gefragt sind Marketing Manager in allen Bereichen der Wirtschaft. Informieren Sie sich hier über das Berufsbild!

Wie gut sind die Jobaussichten für Marketing Manager?

Die Marketingabteilung ist das Herz vieler Unternehmen. Marketing Manager sind über alle Branchen hinweg gefragt, unabhängig von der Firmengröße. Daher sind die Chancen für erfahrene Marketing-Fachleute gut, eine passende Stelle zu finden – das gilt sowohl für Offline als auch für Online Marketing Manager. Regional sind solche Standorte für attraktive Jobs aussichtsreicher, in denen viele Unternehmen ansässig sind, wie etwa München oder Hamburg. Auch branchenbezogen gibt es geografische Unterschiede, so sind Media-Berufe in Berlin und Köln stark vertreten, während die Automotive-Industrie im Süden Deutschlands ein festes Standbein hat.

Welche Tätigkeiten erwartet Marketing Manager?

Zu Ihren Aufgaben als Marketing Manager gehört zunächst die Entwicklung einer Marketingstrategie, die Sie in Werbekampagnen und in der Unternehmenskommunikation umsetzen. Sie kümmern sich nicht nur um die Positionierung einzelner Produkte und deren Bewerbung, sondern auch die der Unternehmensmarke. Sie sind Experte für die Zielmärkte und erschließen Vertriebswege. Außerdem sind Sie mit Personalführungsaufgaben befasst und übernehmen die Koordination mit anderen Abteilungen.

  • Marktanalysen
  • Marktforschung und Studien beauftragen
  • Konzeptentwicklung
  • Planung, Umsetzung und Kontrolle der Performance von Marketingmaßnahmen
  • Beratung der Leitungsebene
  • Entwicklung einer Kommunikationsstrategie
  • Gestaltung der Corporate Identity
  • Vertretung des Unternehmens auf Messen, Kontaktpflege mit Kunden
  • Ziele für den Vertrieb entwickeln und kontrollieren

Welche Fähigkeiten sollten Marketing Manager mitbringen?

Voraussetzung für den Job als Marketing Manager ist eine entsprechende Ausbildung. Ein betriebswirtschaftliches Studium mit passendem Schwerpunkt oder eine kaufmännische Ausbildung eignet sich dafür. Da es sich bei der Marketingbranche um eine sehr schnelllebige handelt, sollten Sie flexibel sein, um auf neue Entwicklungen reagieren und sie antizipieren zu können. Auch analytisches Denken ist unbedingt nötig, um planvoll an die Entwicklung umfassender Werbestrategien heranzugehen. Als Marketing Manager sind englische Sprachkenntnisse mittlerweile unabdingbar und werden vorausgesetzt.

  • Berufserfahrung in einer Werbeagentur oder Marketingabteilung
  • Online Marketing Manager: entsprechender Ausbildungsschwerpunkt oder Weiterbildungen
  • Markt- und Zielgruppenkenntnisse
  • Kreativität
  • Teamfähigkeit
  • Führungsqualitäten

Was verdienen Marketing Manager im Durchschnitt?

Da Sie als Marketing Manager in der Regel über Berufserfahrung verfügen und Führungsaufgaben übernehmen, erwartet Sie als Junior ein Brutto-Jahresverdienst von mindestens 65.000 bis 70.000 Euro. Je nach Unternehmens- und Abteilungsgröße, Ihrer Berufserfahrungen und Weiterbildungen liegt das Gehalt als Senior darüber.

Bringen Sie Ihre Karriere als Marketing Manager mit Hays voran

Marketing Manager sind für das Image des Unternehmens und seiner Produkte zuständig, entsprechend verantwortungsvoll und komplex ist die Aufgabe. Wir bringen Sie mit attraktiven Unternehmen zusammen, in denen genau Ihre Spezialisierung gefragt ist. Überzeugen Sie sich von den Vorteile der Jobsuche mit Hays und sprechen Sie uns jetzt an!

Relevante Vertragsarten