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Spezialist im Meldewesen (m/w/d)

TOP-STELLENANGEBOTE FÜR spezialist:innen im meldewesen 

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Spezialist:IN im Meldewesen: Regulatory Reporting in
Finanzen und Industrie

Meldewesen-Spezialist:innenen sind oft, aber nicht ausschließlich im Finanzsektor tätig. Denn die Überwachung der Einhaltung von Vorgaben und die regelmäßige regulatorische Berichterstattung fallen auch in anderen Industrien an und gehen mit dem Risiko-Controlling Hand in Hand.

Welche Berufsaussichten bieten sich Spezialist:innen im Meldewesen?

Die Umsetzung regulatorischer Anforderungen und die Rückmeldung an Aufsichtsbehörden sind essenzieller Bestandteil der Arbeit größerer Organisationen nicht nur in der Finanzindustrie. Überall dort, wo Risiko-Controlling betrieben wird, sind Spezialist:innen für Meldewesen geschätzte Expert:innen mit guten beruflichen Perspektiven.

Expert:innen für Meldewesen: Schritt halten mit den regulatorischen Anforderungen?

Meldewesen-Spezialist:innen tragen die Verantwortung, der regulatorischen Meldepflicht eines Unternehmens nachzukommen. Dazu müssen sie nicht nur regelmäßig selbst Meldungen erstellen, sondern Schritt halten mit den Entwicklungen des Aufsichtsrechts auf nationalem, aber auch internationalem Level. Ergeben sich neue regulatorische Anforderungen, tragen die Expert:innen für Meldewesen dafür Sorge, dass diese umgesetzt werden, und die zuständigen Mitarbeiter:innen informiert und geschult werden. Im Kontakt mit den Regulierungsbehörden sollten Expter:innen für Meldewesen als Ansprechpersonen innerhalb der Organisation überzeugend auftreten können.

  • Erstellen von Meldungen und Analysen
  • Umsetzung neuer regulatorischer Auflagen
  • Projektenberatung oder Projektmanagement
  • Weiterleitung von relevanten Informationen
  • Kontakt zu den Aufsichtsbehörden

Welche Ausbildung führt zur Tätigkeit als Meldewesen-Spezialist:IN?

Zum Meldewesen gelangt man in der Regel mit einem Studium in BWL oder Jura. Einen speziellen Zertifikatsstudiengang bietet neuerdings die Frankfurt School of Finance and Management an. Vorausgesetzt sind fundierte Kenntnisse des nationalen und europäischen Aufsichtsrechts ebenso wie der Überblick über die Abläufe im Unternehmen. Da im Meldewesen in der Regel mit spezieller Software gearbeitet wird, sind auch hier umfassende Kenntnisse notwendig. Aufgrund der hohen Verantwortung im Regulatory Reporting wünschen sich Arbeitgebende akribisches Vorgehen, gutes Ausdrucksvermögen und Diskretion.

  • Abgeschlossenes Studium in Jura oder BWL, Ausbildung in einer Bank mit Weiterbildung im Meldewesen
  • Kenntnisse des Aufsichtsrechts
  • Organisatorische Fähigkeiten und Kenntnisse der Abläufe im Unternehmen
  • Versierte Handhabung der benötigten Software
  • Exaktes, verantwortungsvolles Arbeiten
  • Gutes Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift
  • Diskretion und Diplomatie

Welches Einkommen haben Meldewesen-Expert:INNeN?

Die eigene Berufserfahrung, aber auch der Standort und die Branche bestimmen das Jahreseinkommen im Meldewesen. Als gefragte Berufsgruppe verdienen Sie zwischen 40.000 und 80.000 Euro jährlich. Zu den bestbezahlten Positionen gehören Tätigkeiten in der Finanzindustrie.

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