Personalreferent: die Allrounder im Personalwesen
Als Personalreferent sorgen Sie für eine optimale Deckung des Personalbedarfs innerhalb der einzelnen Abteilungen des Unternehmens. Darüber sind Sie für die Planung und Umsetzung des Bewerbungsprozesses sowie die kaufmännische Abwicklung bei der Einstellung des Personals verantwortlich. Sie tragen außerdem dazu bei, dass für die Mitarbeiter des Unternehmens optimale Arbeitsbedingungen vorherrschen.
So stehen die Chancen für Personalreferenten auf dem Arbeitsmarkt
Personalreferenten haben dank ihrer breit gefächerten Ausbildung gute bis sehr gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Sie gelten als Allrounder im Personalwesen und arbeiten branchenübergreifend. Große Unternehmen stellen in diesem Bereich zunehmend Spezialisten für Controlling, Recruiting oder Personalentwicklung ein. Personalreferenten, die sich auf einen dieser Bereiche spezialisieren, sind demnach besonders gefragt. Die Zukunftsaussichten sind gerade auch aufgrund der zunehmenden Digitalisierung ausgezeichnet – da hierdurch neue Teilbereiche entstehen, die mit kompetentem Personal besetzt werden müssen. Erfahren Sie jetzt, wie Sie Ihre Qualifikation optimal einsetzen können!