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Personalreferent (m/w/d)

TOP-STELLENANGEBOTE FÜR personal referent:innen 

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Personalreferent:INNEN – die Allrounder:INNEN im Personalwesen

Als Personalreferent:in sorgen Sie für eine optimale Deckung des Personalbedarfs innerhalb der einzelnen Abteilungen des Unternehmens. Darüber sind Sie für die Planung und Umsetzung des Bewerbungsprozesses sowie die kaufmännische Abwicklung bei der Einstellung des Personals verantwortlich. Sie tragen außerdem dazu bei, dass für die Mitarbeitenden des Unternehmens optimale Arbeitsbedingungen vorherrschen.

So stehen die Chancen für Personalreferent:inNen auf dem Arbeitsmarkt

Personalreferent:innen haben dank ihrer breit gefächerten Ausbildung gute bis sehr gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Sie gelten als Allrounder:innen im Personalwesen und arbeiten branchenübergreifend. Große Unternehmen stellen in diesem Bereich zunehmend Spezialist:innen für Controlling, Recruiting oder Personalentwicklung ein. Personalreferent:innen, die sich auf einen dieser Bereiche spezialisieren, sind demnach besonders gefragt. Die Zukunftsaussichten sind gerade auch aufgrund der zunehmenden Digitalisierung ausgezeichnet – da hierdurch neue Teilbereiche entstehen, die mit kompetentem Personal besetzt werden müssen. Erfahren Sie jetzt, wie Sie Ihre Qualifikation optimal einsetzen können!

Aufgaben und Tätigkeiten von Personalreferent:innen

Personalreferent:innen übernehmen in einem Unternehmen vielfältige Aufgabenbereiche. Sie sind verantwortlich für die Personalbedarfsermittlung, -beschaffung, -entwicklung und den Personaleinsatz sowie den Personalabbau. Kurzum: Personalreferent:innen kümmern sich um die Mitarbeitenden ab deren Eintritt bis hin zum Austritt. Zu den Tätigkeiten von Personalreferent:innen gehören unter anderem die Analyse zukünftiger personeller Maßnahmen, die Rekrutierung neuer Angestellten, die Weiterbildung vorhandenen Mitarbeitenden sowie die Verwaltung der Mitarbeitendendaten. Die wichtigsten Aufgaben im Überblick sind:

  • Personalbedarfsermittlung
  • Personalbeschaffung
  • Personaleinsatz
  • Personalentwicklung
  • Personalabbau

Hard Skills und Soft Skills, die Personalreferent:innen brauchen

Zu den wichtigen Kompetenzen von Personalreferent:innenen zählen vor allem Kenntnisse und Erfahrungen in der Mitarbeitendenbetreuung, fundiertes Wissen im Bereich Personalrekrutierung und Erfahrungen in der Personalverwaltung. Wichtig ist auch die Fähigkeit, das Potenzial in Mitarbeitenden zu erkennen und diese entsprechend zu fördern und zu motivieren.
Zusätzlich zu den Fachkenntnissen benötigt eine Personalreferent:in eine ganze Palette an Soft Skills.

  • Kenntnisse in der Mitarbeitendenbetreuung
  • Wissen um Methoden und Trends im Personalrecruiting
  • EDV-Kenntnisse
  • Analytische Denkweise
  • Kommunikations- und Organisationsstärke
  • Teamfähigkeit

Wie hoch ist das jährliche Bruttogehalt von Personalreferent:innen?

Das Gehalt von Personalreferent:innen hängt von der Branche, der Berufserfahrung sowie der Unternehmensgröße ab. Das Einstiegsgehalt liegt durchschnittlich bei 35.000 Euro jährlich. Senior-Personalreferent:innen erhalten im Durchschnitt 50.000 bis 69.000 Euro im Jahr. Am meisten verdienen Personalreferent:innen, die in der Chemie oder Verfahrenstechnik tätig sind.

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Als Personalreferent:in üben Sie einen vielseitigen und verantwortungsvollen Beruf aus. Sie entscheiden, wer zu einem Unternehmen passt, welche Fähigkeiten und Eigenschaften benötigt und welche Kandidat:innen letztlich eingestellt werden.
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