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Personalreferent (m/w/d)

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Personalreferent: die Allrounder im Personalwesen

Als Personalreferent sorgen Sie für eine optimale Deckung des Personalbedarfs innerhalb der einzelnen Abteilungen des Unternehmens. Darüber sind Sie für die Planung und Umsetzung des Bewerbungsprozesses sowie die kaufmännische Abwicklung bei der Einstellung des Personals verantwortlich. Sie tragen außerdem dazu bei, dass für die Mitarbeiter des Unternehmens optimale Arbeitsbedingungen vorherrschen.

So stehen die Chancen für Personalreferenten auf dem Arbeitsmarkt

Personalreferenten haben dank ihrer breit gefächerten Ausbildung gute bis sehr gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Sie gelten als Allrounder im Personalwesen und arbeiten branchenübergreifend. Große Unternehmen stellen in diesem Bereich zunehmend Spezialisten für Controlling, Recruiting oder Personalentwicklung ein. Personalreferenten, die sich auf einen dieser Bereiche spezialisieren, sind demnach besonders gefragt. Die Zukunftsaussichten sind gerade auch aufgrund der zunehmenden Digitalisierung ausgezeichnet – da hierdurch neue Teilbereiche entstehen, die mit kompetentem Personal besetzt werden müssen. Erfahren Sie jetzt, wie Sie Ihre Qualifikation optimal einsetzen können!

Aufgaben und Tätigkeiten von Personalreferenten

Ein Personalreferent übernimmt in einem Unternehmen vielfältige Aufgabenbereiche. Er ist verantwortlich für die Personalbedarfsermittlung, -beschaffung, -entwicklung und den Personaleinsatz sowie den Personalabbau. Kurzum: Personalreferenten kümmern sich um die Mitarbeiter ab deren Eintritt bis hin zum Austritt. Zu den Tätigkeiten von Personalreferenten gehören unter anderem die Analyse zukünftiger personeller Maßnahmen, die Rekrutierung neuer Angestellter, die Weiterbildung vorhandener Mitarbeiter sowie die Verwaltung der Mitarbeiterdaten. Die wichtigsten Aufgaben im Überblick sind:

  • Personalbedarfsermittlung
  • Personalbeschaffung
  • Personaleinsatz
  • Personalentwicklung
  • Personalabbau

Hard Skills und Soft Skills, die ein Personalreferent braucht

Zu den wichtigen Kompetenzen eines Personalreferenten zählen vor allem Kenntnisse und Erfahrungen in der Mitarbeiterbetreuung, fundiertes Wissen im Bereich Personalrekrutierung und Erfahrungen in der Personalverwaltung. Wichtig ist auch die Fähigkeit, das Potenzial in Mitarbeitern zu erkennen und diese entsprechend zu fördern und zu motivieren.
Zusätzlich zu den Fachkenntnissen benötigt ein Personalreferent eine ganze Palette an Soft Skills.

  • Kenntnisse in der Mitarbeiterbetreuung
  • Wissen um Methoden und Trends im Personalrecruiting
  • EDV-Kenntnisse
  • Analytische Denkweise
  • Kommunikations- und Organisationsstärke
  • Teamfähigkeit

Wie hoch ist das jährliche Bruttogehalt von Personalreferenten?

Das Gehalt eines Personalreferenten hängt von der Branche, der Berufserfahrung sowie der Unternehmensgröße ab. Das Einstiegsgehalt liegt durchschnittlich bei 35.000 Euro jährlich. Senior-Personalreferenten erhalten im Durchschnitt 50.000 bis 69.000 Euro im Jahr. Am meisten verdienen Personalreferenten, die in der Chemie oder Verfahrenstechnik tätig sind.

Die ideale Position als Personalreferent finden – mit Hays

Als Personalreferent üben Sie einen vielseitigen und verantwortungsvollen Beruf aus. Sie entscheiden, wer zu einem Unternehmen passt, welche Fähigkeiten und Eigenschaften benötigt und welche Kandidaten letztlich eingestellt werden.
Wir verhelfen Ihnen gerne zu der gewünschten Position – immer unter Berücksichtigung Ihrer Qualifikationen und Vorstellungen. Informieren Sie sich jetzt über die Vorzüge der Jobsuche mit Hays!

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