Project Management Office: Projekte im Unternehmen koordinieren
Mit steigender Zahl der Projekte wächst in den Unternehmen der Bedarf für eine Schaltstelle, bei der alle Fäden für die Koordination zusammenlaufen. Im PMO kommen Aufgaben aus dem Controlling und der strategischen Planung mit Projektmanagement, Qualitätssicherung und Coaching zusammen. Entsprechend anspruchsvoll ist die Tätigkeit.
Welche Perspektiven hat ein Experte im PMO?
Ursprünglich stammt die Idee, eine ständige Projektkoordination im Unternehmen zu unterhalten, vor allem aus der IT-Branche. Mit zunehmender Anzahl der Projekte steigt in allen Industrien der Bedarf nach einem hauseigenen Team, das in der Lage ist, die Projekte des Unternehmens zu koordinieren, zu überwachen und die Resultate als Qualitäts- und Erfahrungswerte Folgeprojekten zuzuführen. Eine regelrechte Ausbildung zum Projektleiter im PMO gibt es nicht – wünschenswert ist eine technische Ausbildung mit Qualifizierung zum (technischen) Projektleiter, auch Einsteiger aus dem Controlling, aus dem technischen Training und der Qualitätssicherung haben Perspektiven. Finden Sie heraus, wie Hays Sie in relevante Positionen vermitteln kann, die zu Ihren Erfahrungen passen!