Jobprofil
SEO Manager (m/w/d)
Etwa 80% der Suchmaschinen-Nutzenden klicken bei Google auf eines der ersten drei Ergebnisse. Auf Seite 2 verirren sich nur die allerwenigsten. Daher ist es für Seiten, die über Google gefunden werden möchten, wichtig, in SEO (Suchmaschinenoptimierung) zu investieren. Und hier kommen SEO Manager:innen ins Spiel. Denn sie wissen, worauf es ankommt, damit Websites von Google gut bewertet und daher vom Algorithmus ausgespielt werden.
Was SEO Management genau bedeutet, wie das Gehalt von SEO Manager:innen aussehen kann und wie Sie selbst SEO Manager:in werden, erfahren Sie in diesem Jobprofil.
Sie suchen einen SEO Manager Job (m/w/d)?
Sie suchen einen erfahrenen und kompetenten SEO Manager (m/w/d)?
Sie suchen ein spannendes Projekt als SEO Manager (m/w/d)?
Was ist ein:e SEO Manager:in? Bedeutung und Überblick
SEO-Manager:innen planen und steuern alle Maßnahmen, die für die Optimierung von Websites erforderlich sind. Sie kümmern sich darum, dass Domains bei den wichtigen Suchmaschinen ein möglichst gutes Ranking erhalten und damit im Internet leicht auffindbar sind. Im Marketing sind SEO-Manager:innen heute besonders gefragt, da sie einen wesentlichen Teil zum Erfolg eines Unternehmens beitragen.
SEO steht für Search Engine Optimization, was übersetzt Suchmaschinenoptimierung bedeutet und beschreibt alle Vorgänge, welche die Performance einer Website in Suchmaschinen wie Google verbessern sollen.
SEO Manager:innen kümmern sich daher um sämtliche Maßnahmen – sowohl inhaltlich als auch technisch – durch die gewisse Seiten auf den gängigen Suchmaschinen so weit oben wie möglich platziert werden. Dabei ist es wichtig, die richtigen Keywords, also Schlagworte zu identifizieren, nach denen gesucht wird. SEO Manager:innen versuchen also, die Suchintention der Suchenden so gut wie möglich zu verstehen und erstellt daraufhin die passenden Inhalte für die jeweiligen Websites.
Außerdem müssen SEO Manager:innen auch technisch versiert sein. Denn neben guten Inhalten (SEO-Content) ist es auch wichtig, die Website technisch korrekt (technisches SEO) aufzustellen. Denn nur wenn die Suchmaschine die Websites finden und „verstehen“ kann, wird der Content auch in den Suchergebnissen gelistet.
Das Ziel von SEO Manager:innen ist es, mit ihren Seiten auf Platz 1 der Google Suchergebnisse zu landen. Deshalb erarbeiten sie eine ausgeklügelte und datenbasierte Strategie für ihr Unternehmen und erstellen hochwertigen und optimierten Content. Zudem müssen sie diesen Content regelmäßig überprüfen und aktualisieren, um gute Ergebnisse nicht zu verlieren. Dafür ist ein gutes analytisches Verständnis gefragt, denn Kennzahlen wie CTR (click-through-rate), Verweildauer, Domain Authority oder Sichtbarkeitsindex gehören zum Alltag der SEO Manager:innen.
Der große Vorteil von SEO ist der organische (unbezahlte) „Traffic“, also die Besucher, die dadurch auf eine Website gelangen. So schaffen Unternehmen Sichtbarkeit, können sich als Experten zu bestimmen Themen positionieren und potentielle Kunden ansprechen.
SEO Manager:innen Gehalt Österreich:
Ein umfassender Überblick
Einstiegsgehalt als SEO Manager:in:
Junior SEO Manager:innen Gehalt
Senior SEO Manager:innen Gehalt:
Ihr Verdienst mit mehr Berufserfahrung
Was machen SEO Manager:innen?
Aufgaben und Tätigkeiten
Das Aufgabenspektrum von SEO-Manager:innen ist sehr vielfältig. Sie kümmern sich nicht nur um die Suchmaschinenoptimierung und die Sichtbarkeit von Domains, sondern um für die Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit verantwortlich.
SEO-Manager:innen verbessern den Aufbau von Internetseiten und kennt sich mit den Suchmechanismen von Google, Bing, YouTube und Amazon aus. Da sich diese Mechanismen und Algorithmen regelmäßig verändern und angepasst werden, müssen SEO Manager:innen hier stets auf dem neuesten Stand bleiben und sich selbst informieren.
Um möglichst gut zu ranken (gelistet zu werden) und die Nutzererfahrung stetig zu verbessern, nehmen SEO Manager:innen regelmäßige Analysen vor. So identifizieren sie Verbesserungspotentiale, sowohl im technischen als auch im inhaltlichen SEO-Zuständigkeitsbereich. Gemeinsam mit ihren Kolleg:innen, die für Websites oder Texte zuständig sind, kümmern sie sich um die notwendigen Maßnahmen, um auf Platz 1 der Suchergebnisse zu landen.
- SEO-Strategie-Entwicklung und Beratung des Managements
- Keyword Recherche und Erstellung von Text-Briefings
- Erstellung von SEO-Texten und anderem Content
- Technische Verbesserung der Websites
- Regelmäßige Ist-Analysen der verschiedenen Seiten
- Erstellung von Website-Architekturen
- Backlink-Legung
SEO Manager:innen werden in den unterschiedlichsten Branchen gebraucht und arbeiten oft in Agenturen. Dort kümmern sie sich um den Web-Auftritt verschiedener Kundenunternehmen und sorgen für deren verbesserte Sichtbarkeit.
Folgende Einsatzbereiche ergeben sich für SEO-Manager:innen außerdem:
- Werbe- und Kommunikationsagenturen
- Redaktionen
- Softwareunternehmen
- Medienhäuser
- E-Commerce Shops
SEO Manager:in werden
– SEO Weiterbildung, Studium und Kurse
Wer SEO lernen möchte, hat verschiedene Möglichkeiten, das zu tun. Obwohl viele SEO Manager:innen ein Studium der Kommunikationswissenschaften, Marketing oder BWL abgelegt haben, ist ein akademischer Hintergrund nicht zwingend notwendig. Viele SEO Quereinsteigende haben einen SEO Kurs absolviert und sich durch Berufserfahrung weiterentwickelt.
Eine offizielle und gesetzlich vorgeschriebene Ausbildung gibt es für SEO nicht. Dennoch achten Arbeitgeber:innen vor allem auf Berufserfahrung und einen Nachweis für theoretische Kenntnisse. Eine abgeschlossene SEO-Fortbildung ist daher für alle angehenden „SEOs“ von Vorteil.
SEO-Manager:innen Ausbildung
Um Suchmaschinenoptimierung zu lernen, eignet sich ein mehrtägiger SEO Kurs am besten. Dafür gibt es zahlreiche Anbieter, die sowohl online als auch in Präsenz SEO-Weiterbildungen anbieten.
Mögliche Kurse sind:
- SEO für Einsteiger:innen an 3 Tagen am WIFI Salzburg
- SEO: Effektive Suchmaschinenoptimierung an 2 Tagen am bfi
- SEO Seminaran 2 Tagen von 121 Watt
SEO Manager:innen Studium: Der akademische Hintergrund
Fähigkeiten VON SEO Manager:inNEN
SEO-Management ist kein Ausbildungsberuf und die Anforderungen an diese Expert:innen sind vielfältig. SEO-Manager:innen müssen ein gutes technisches Verständnis der Funktionsweise von Suchmaschinen und Ranking-Algorithmen mitbringen.
Gleichzeitig sind Soft Skills wichtig, da SEO-Profis auch in einem größeren Team funktionieren müssen. Weil sich die Anforderungen der Suchmaschinen ständig ändern, müssen SEOs eine hohe Lernbereitschaft mitbringen.
Folgende Fähigkeiten im Bereich SEO sind besonders wichtig:
- Kenntnisse in Bezug auf Suchmaschinen
- Ausgezeichnete SEO-Kenntnisse
- Marketing-Kenntnisse
- Hohe Affination zum Internet
- EDV-Kenntnisse/Softwareentwicklung
- Souveräner Umgang mit E-Services
- Teamfähigkeit
- Kommunikationsstärke
- Schnelle Auffassungsgabe
- Belastbarkeit
- Hohe Lernbereitschaft
SEO Manager:innen Karriere:
Chancen auf dem Arbeitsmarkt
SEO Manager:innen sind in Österreich aktuell so gefragt wie noch nie. Obwohl es sich bei dieser Rolle noch um einen vergleichsweisen jungen Beruf handelt, haben viele Unternehmen die Wichtigkeit von SEO verstanden und suchen daher erfahrende Fachkräfte.
Da im Grunde alle Unternehmen heute auch im Internet präsent sind und eigene Websites und Inhalte im Rahmen des Marketings eine wichtige Rolle spielen, kommt den SEO-Manager:innen eine immer größere Bedeutung zu. Entsprechend gut sind die Beschäftigungsmöglichkeiten für SEO-Profis. Gerade in den Werbe- und Kommunikationsagenturen sind SEO-Spezialist:innen gesucht. SEO-Manager:innen sind in der Regel Akademiker:innen und haben Kommunikationswissenschaften, Medieninformatik oder verwandte Studiengänge absolviert.
Top Stellenangebote: SEO Manager:in Jobs (m/w/d)
FAQ
In Österreich verdienen SEO Manager:innen durchschnittlich etwa 41.000 € brutto im Jahr. Dieses Gehalt kann sich je nach Verantwortung und Arbeitgeber noch steigern.
Ein:e SEO Manager:in sorgt durch unterschiedliche Maßnahmen dafür, dass eine Website von den gängigen Suchmaschinen gefunden und in den Suchergebnissen weit oben platziert wird. Dadurch trägt er zur Sichtbarkeit und dem Erfolg des jeweiligen Unternehmens bei.
Ein:e SEO Manager:in kümmert sich um die Optimierung unterschiedlicher Websites, mit dem Ziel auf den gängigen Suchmaschinen weit oben zu ranken.
SEO steht für Search Engine Optimization und beschreibt die unterschiedlichen Maßnahmen, durch die eine Seite für Suchmaschinen noch attraktiver gemacht wird. Das führt dazu, dass diese Seite in den Suchmaschinen weit oben platziert wird und von Nutzern gefunden werden kann.
Um SEO Manager:in zu werden empfiehlt sich ein mehrtägiger SEO-Kurs in dem die wichtigste grundlegenden SEO-Kenntnisse vermittelt werden. Außerdem ist ein hohes Maß an Berufserfahrung von Vorteil. Viele SEO Manager:innen haben außerdem zuvor studiert.
Diese Jobprofile könnten Sie auch interessieren:
Nützliche Links
Unser Leistungsportfolio
Unsere Spezialisierungen
Über uns