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Jobprofil

Business Development Manager (m/w/d)

Marktanalyse, die Entwicklung bestehender Geschäftsbereiche und die Erschließung neuer Märkte machen die Tätigkeit als Business Development Manager:in anspruchsvoll, aber auch spannend. Im Hinblick auf den zunehmenden internationalen Wettbewerb ist das Business Development Management in vielen Branchen ein gefragter Business-Bereich für die zukünftige Positionierung und Weiterentwicklung von Organisationen. 

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Was ist ein:e Business Development Manager:in? Unternehmen strategisch ausrichten

Business Development Manager:innen sind Personen, die Strategien entwickeln und umsetzen, um das Wachstum und die Rentabilität eines Unternehmens zu fördern.  

Sie identifizieren neue Geschäftsmöglichkeiten, knüpfen wichtige Kontakte und verbessern bestehende Dienstleistungen oder Produkte. Ziel ist es dabei, die Wirtschaftlichkeit des Unternehmens im Blick zu haben und auf den rasanten wirtschaftlichen Wandel zu reagieren. Je nach Größe des Unternehmens arbeiten BDMs direkt mit der Geschäftsführung zusammen. Der Spagat zwischen Kund:innenbedürfnissen, Wettbewerb, Zukunftstrends und Marktentwicklung macht Ihren Job als Business Development Manager:in einzigartig und abwechslungsreich. 

Business Development Manager:innen – oft auch Company Development Manager:innen genannt – sind daher gefragte Spezialist:innen und nehmen eine tragende Position im Unternehmen ein. Sie fungieren als kommunikationsstarke Schnittstelle zwischen Kund:innen und Führungsriege und klettern im Laufe ihrer Arbeit oft die Karriereleiter steil nach oben.  

Auf eine bestimmte Branche sind BD-Manager:innen dabei nicht begrenzt.  

Häufig suchen Unternehmen nach Personen aus den Bereichen der Naturwissenschaften sowie IT, Maschinenbau, Telekommunikation, Pharmaindustrie oder auch Biotechnologie. Ein akademischer Hintergrund ist also eine gute Grundlage für eine Karriere als Business Development Manager:in – wenngleich auch Quereinsteiger:innen gute Perspektiven besitzen. 

Business Development Manager:innen Gehalt Österreich: Was verdienen Business Development Manager:innen? 

Mit einem Job als BDM liegt Ihr Gehalt in der Regel über dem österreichischen Durchschnitt.  

Wie hoch das Gehalt von Business Development Manager:innen genau ist, lässt sich nicht konkret beziffern. Entscheidend dafür sind verschiedene Aspekte wie Unternehmensgröße, Branche, Standort sowie die beruflichen Erfahrungen, die sie mitbringen. 

Es gilt daher: Je einschlägiger Ihre Berufserfahrung in einer bestimmten Branche und je größer das Unternehmen ist, in dem sie arbeiten, desto höher fällt auch der Lohn für Sie aus.  

Im Schnitt verdienen Business Development Manager:innen in Österreich ein Bruttojahresgehalt von etwa 65.000 €. 

Icon - Geldscheine

Junior Business Development Manager:innen Gehalt: Das ist Ihr Einstiegsgehalt als Business Development Manager:in in Österreich 

Junior Business Development Manager:innen verdienen zu Beginn ein Einstiegsgehalt von etwa 45.000 € in Österreich. Dieses steigt nach drei bis sechs Jahren Erfahrung schon auf etwa 56.000 €. 
Icon - Geldscheine

Senior Business Development Manager:innen Gehalt: Ihr Verdienst als BD-Manager:in 

Berufserfahrene Business Development Manager:innen verdienen in Österreich etwa 75.000 € im Jahr. Je nach Branche, Standort, Unternehmensgröße und Erfahrung kann dieses BDM-Gehalt aber auch bis zu 120.000 € und mehr betragen.

Business Development Manager:innen Aufgaben: Was macht ein:e Business Development Manager:in? 

Analysieren, Schlüsse ziehen, Strategien entwickeln – das beschreibt die Tätigkeit von Business Development Manager:innen in wenigen Worten. Basierend auf kontinuierlichen Analysen optimieren BDM bereits existierende Unternehmensstrategien und entwerfen neue. Die Verbesserung der operativen Leistung gehört ebenfalls zu den Aufgaben. Dabei haben Business Development Manager:innen das Potenzial anderer Unternehmen, externer Spezialist:innen sowie der eigenen Mitarbeitenden und Mittel im Auge.  

Ihr Ziel als Business Development Manager:in ist es, das Geschäft anzukurbeln und die Umsätze zu steigern. Daher gehören auch Verkaufsgespräche mit Kund:innen zu Ihren Aufgaben – besonders im vertriebsorientieren Business Development. 

Seht wichtig ist daher die Kontaktanbahnung mit möglichen Kunden- oder Partnerunternehmen, denn nur so lassen sich innovative Strategien realisieren. Intern findet eine enge Zusammenarbeit mit Key Account Manager:innen  statt, daher ist es wichtig, dass jeder Bereich seine Aufgaben kennt. Nicht zuletzt wegen diesem Kundenkontakt und der Zusammenarbeit mit anderen Teams sind im Bereich Soft Skills Einfühlungsvermögen, Networking und Kommunikationsgeschick besonders gefragt. 

Zusammengefasst hat das Business Development folgende Aufgaben: 
  • Entwurf und Umsetzung neuer Strategien in Marketing, Vertrieb, Kundendienst 
  • Geschäftsfeldentwicklung 
  • Markt- und Konkurrenzanalyse 
  • Kommunikation mit (potenziellen) Kunden- und Partnerunternehmen 
  • Austausch und Zusammenarbeit mit der Entwicklungsabteilung 
  • Schulung der Mitarbeitenden in Hinblick auf neue strategische Ziele 
  • Präsenz auf Messen und Konferenzen 

Die größten Aufgabenbereiche im Business Development sind:
 

Neukundengewinnung: BD-Manager:innen identifizieren potenzielle neue Kund:innen, die für das Unternehmen von Interesse sein könnten. Sie bauen Beziehungen zu ihnen auf und entwickeln Strategien, um sie zu gewinnen und langfristig an das Unternehmen zu binden. 

Produktentwicklung: Business Development Manager:innen arbeiten eng mit den Produktteams zusammen, um bestehende Produkte zu verbessern und neue Produkte zu entwickeln, die auf die Bedürfnisse der Kund:innen zugeschnitten sind. Sie nutzen Marktanalysen und Kundenfeedback, um sicherzustellen, dass die Produkte des Unternehmens wettbewerbsfähig bleiben. 

Erschließung neuer Märkte: BDM analysieren neue Marktchancen und entwickeln Strategien, um diese zu erschließen. Dies kann die Expansion in neue geografische Gebiete, die Einführung in neue Branchen oder die Anpassung von Produkten oder Dienstleistungen an neue Kundensegmente beinhalten. 

Welcher dieser Aufgabenbereiche für Sie als Company Development Manager:in am wichtigsten wird, richtet sich stark nach der strategischen Ausrichtung des Unternehmens. Ist das Unternehmen vorwiegend vertriebsorientiert oder liegt der Fokus auf Marketing? Als BDM können Sie aber auch Hauptaugenmerkt auf die (Weiter-)Entwicklung von Produkten legen und weniger Kontakt mit Kund:innen haben. 

Junior Business Development Manager:innen Aufgaben 

Junior Business Development Manager:innen bringen in der Regel noch keine Erfahrung in dieser Rolle mit und konzentrieren sich auf die Entwicklung und Umsetzung von Geschäftsstrategien. Sie sind oft verantwortlich für die Durchführung von Markt- und Wettbewerbsanalysen, die Identifizierung potenzieller neuer Kund:innen und die Entwicklung von Strategien zur Kund:innengewinnung. Sie arbeiten eng mit den Vertriebs- und Marketingteams zusammen und tragen dazu bei, die Produkte und Dienstleistungen des Unternehmens zu verbessern und neue zu entwickeln. 

Senior Business Development Manager:innen Aufgaben

Ein:e Senior Business Development Manager:in hat in der Regel mehr Erfahrung und Verantwortung als Junior BDM. Sie sind oft für die strategische Entwicklung des Unternehmens verantwortlich und arbeiten direkt mit dem Top-Management zusammen. Sie führen umfassende Markt- und Wettbewerbsanalysen durch, entwickeln und implementieren neue Geschäftsstrategien und suchen nach Möglichkeiten zur Expansion in neue Märkte. Darüber hinaus können sie auch für die Überwachung und Berichterstattung über die Leistung des Unternehmens verantwortlich sein. 

Business Development Weiterbildung und Studium: Wie wird man Business Developer:in?

Einen festen Ausbildungs- und Karriereweg für Business Development Manager:innen gibt es nicht. Ein betriebswirtschaftliches Studium ist aber auf jeden Fall von Vorteil und dient als gute Basis für eine Zukunft in der Geschäftsfeldentwicklung. Wichtig sind vor allem Ihre fachlichen Kompetenzen und die Erfahrung, die Sie mitbringen. Deshalb richten sich die Anforderungen an diesen Beruf stark nach der Branche, in der sie tätig sind. 

In der Regel ist die Position des:der Business Development Manager:in keine absolute Einstiegsposition. Sie erfordert ein gewisses Maß an Erfahrung – sowohl in der jeweiligen Fachrichtung als auch im Umgang mit Kund:innen und der Führungsebene. 

Business Development Weiterbildung 

Business Development Manager:innen sollten in ihrem Bereich permanent auf dem aktuellen Stand der Entwicklungen sein, um datengestützt Prognosen für Unternehmen und Branche treffen zu können. Deshalb ist es nur förderlich, das eigene Know-how ständig zu erweitern und auf dem neuesten Stand zu halten. Viele Fort- und Weiterbildungen bieten Organisationen selbst an, um das eigene Personal zu entwickeln und perspektivisch Führungsaufgaben zu übertragen. Mögliche Inhalte sind dabei unter anderem Prozessmanagement, Mitarbeitendenführung sowie Teammanagement. 
Illustration - Zwei Personen

Business Development Studium in Österreich: Der akademische Weg

Für einen direkten Einstieg als BDM eignet sich am besten ein spezifischen Business Development Manager:innen Master-Studium.  

Obwohl sich viele unterschiedliche Studiengänge – besonders BWL – für den Karriereeinstieg (besonders als Bachelor) eignen, gibt es mittlerweile auch wenige BDM-Studienangebote in Österreich: 
 

Andere geeignete Studienfächer für eine Karriere als BD-Manager:in sind: 
 
  • Betriebswirtschaftslehre 

  • Marketing & Sales 

  • Informatik 

  • Ingenieurswesen 

  • International Business 

Illustration - Person in Sprechblase mit Stern
Einen vorgeschriebenen Ausbildungsweg gibt es im BDM zwar nicht; dennoch dient ein akademischer Abschluss in Betriebswissenschaft oder anderen Fachrichtungen als gutes Sprungbrett, um künftig als anerkannte Spezialist:innen für den Bereich Business Development eingesetzt zu werden. 

Business Development Ausbildung 

In Österreich gibt es derzeit keine spezialisierte Business Development Ausbildung. In der Regel wird für diesen Karriereweg ein starker fachlicher Background, gepaart mit einem betriebswirtschaftlichen Studium vorausgesetzt. Auch eine abgeschlossene technische Ausbildung, die zur gewählten Branche passt, eignet sich als Basis für den Beruf als Business Development Manager:in.  

Dennoch gibt es Onlineseminare und Kurse (z.B. in Deutschland), die Ihnen die Grundlagen des Business Development beibringen. Dafür eignet sich beispielsweise der viertägige Kurs Business Development Management an der Akademie der Deutschen Medien, den Sie sowohl online als auch in Präsenz abschließen können. 

Illustration - Drei stehende Bücher

Business Development Manager:innen Skills: Diese Fähigkeiten brauchen Sie 

Im Business Development Management sind neben fachlichem Know-How vor allem Soft Skills gefragt. Denn BD-Manager:innen müssen sich gut vernetzen können, mit potenziellen Kund:innen in Kontakt treten, Verhandlungen führen und kreative Ideen einbringen.  

Darüber hinaus ist auch analytisches Geschick gefragt, denn wichtige Entscheidungen über die Produktentwicklung basieren auf Marktanalysen, empirischen Daten und Markt- und Konjunkturtrends. 

Zu den wichtigsten Hard Skills im Business Development zählen: 
 

  • Berufliche Erfahrungen in Entwicklung, Marketing oder Vertrieb 
  • Branchen-spezifische Kenntnisse 
  • Analytisches Verständnis 
  • IT-Kompetenzen  
  • Gute Englischkenntnisse 
Wichtige Soft Skills von Business Development Manager:innen sind: 
 
  • (interkulturelle) Kommunikationsstärke und Verhandlungsgeschick 

  • Ausgeprägte Eigenmotivation und Proaktivität 

  • Belastbarkeit und Selbstorganisation 

  • Gespür für Trends und aktuelle Entwicklungen der Branche 

  • Reisebereitschaft 

  • Kreativität und Ideenreichtum 

Business Development Manager:innen Karriere: Chancen auf dem Arbeitsmarkt in Österreich 

Business Development Manager:innen können sich in nahezu allen Branchen einbringen, sind aber insbesondere dort gefragt, wo hoher Innovationsbedarf besteht, also in Industrien aus dem naturwissenschaftlich-technischen Bereich. Besonders gute Berufsaussichten haben BDM im Management der Branchen Telekommunikation und IT, Pharmazie und Biotechnologie, aber auch im Maschinenbau und verwandten Bereichen. 

Aus diesem Grund ist der BDM ein:e sehr gefragte:r Expert:in, die ihre Kompetenzen über Weiterbildungen stetig ausbauen sollte. Als Schnittstelle zwischen Führungsriege des Unternehmens und Auftraggebender sammelt sie für sich vielversprechende Erfahrungen.  

Im Business Development stehen Sie bereits auf einem Sprungbrett in Richtung Führungsebene: Es ist nicht selten, dass Sie sich in dieser Position zur Abteilungsleitung oder darüber hinaus weiterentwickeln können. 

Daher sollten Sie die Chance unbedingt nutzen, wenn es darum geht, Verantwortung zu übernehmen und sich als Spezialist:in zu beweisen – die ambitioniert und voller Freude am Job ihre eigene Karriere strategisch plant. 

Drei SAP Kollegen stehen um Laptop herum

Top Stellenangebote für Business Development Manager (m/w/d): Jobs in ganz Österreich  

FAQ

Business Development Manager:innen (BDM) kümmern sich um die Weiterentwicklung eines Unternehmens und dessen Produkte und Services. So werden neue Märkte erschlossen, Kund:innen generiert und der Umsatz gesteigert.

Business Development Manager:innen (BDM) kümmern sich um die Weiterentwicklung eines Unternehmens und dessen Produkte und Services. So werden neue Märkte erschlossen, Kund:innen generiert und der Umsatz gesteigert.


Als Business Development Manager:in verdienen Sie in Österreich im Schnitt 65.000 € brutto pro Jahr. Erfahrene Business Developer, die in großen Unternehmen arbeiten können auch bis zu 120.000 € jährlich verdienen.

Als Business Development Manager:in verdienen Sie in Österreich im Schnitt 65.000 € brutto pro Jahr. Erfahrene Business Developer, die in großen Unternehmen arbeiten können auch bis zu 120.000 € jährlich verdienen.


Als Business Development Manager:in (BDM) sind Sie verantwortlich für die Weiterentwicklung von Produkten und Services in einem Unternehmen. Ihr Ziel ist es, neue Kund:innen zu generieren, Märkte zu erschließen und den Umsatz zu vergrößern. 

Als Business Development Manager:in (BDM) sind Sie verantwortlich für die Weiterentwicklung von Produkten und Services in einem Unternehmen. Ihr Ziel ist es, neue Kund:innen zu generieren, Märkte zu erschließen und den Umsatz zu vergrößern. 


Für eine Karriere als Business Developer:in eignet sich ein betriebswirtschaftliches Studium, gepaart mit starkem Branchenwissen. Auch Quereinsteiger:innen können mit hoher fachlicher Kompetenz und einigen Jahren Berufserfahrung eine Karriere als BDM einschlagen. 

Für eine Karriere als Business Developer:in eignet sich ein betriebswirtschaftliches Studium, gepaart mit starkem Branchenwissen. Auch Quereinsteiger:innen können mit hoher fachlicher Kompetenz und einigen Jahren Berufserfahrung eine Karriere als BDM einschlagen. 


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